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Es war einmal...

…ein junges ambitioniertes Team, das in einem großen Baumarkt-Handelskonzern auszog, um Prozess- und Anforderungsmanagement zu etablieren. Sie kämpften tapfer und mit voller Begeisterung gegen alle Widerstände und verdeutlichten immer wieder die Notwendigkeit von Geschäftsprozessen. In vielen Projekten unterstützten sie beharrlich die Fach- und IT-Abteilungen dabei, die gleiche Sprache zu sprechen und die Unternehmensabläufe optimal in den vorhandenen Systemen zu automatisieren.

Doch zu oft gab es Gegenwind und fehlte die notwendige Unterstützung des Managements. Anstatt auf das interne Wissen und Know-How zu vertrauen, wurden immer wieder große teure Beratungsgesellschaften engagiert. Die zogen ohne Rücksicht ihr Ding durch und verschwanden dann wieder so schnell wie sie da waren. Über die „Ergebnisse“ konnte das junge Team nur den Kopf schütteln: „Das können wir definitiv besser“.

Als der Konzern wenige Zeit später insolvent ging, hatte aber nur einer der Mitarbeiter den Mumm, das wirklich zu zeigen: Bernd Ruffing wollte als freiberuflicher Berater beweisen, dass Geschäftsprozessmanagement ein wichtiger Erfolgsfaktor ist und es auch anders geht, als viele der großen es vormachen. Nur ein halbes Jahr später kam auch seine ehemalige Kollegin Kristina mit an Bord, die die Insolvenz mitten in ihrer Elternzeit getroffen hat. Seit 2017 ist auch Yamina an Bord. Zu dritt arbeiten sie mit ihrem kleinen Team genau daran, was sie früher immer vor hatten: einfach alles besser machen!

Team prozesspunktnull

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Das ganze Leben dreht sich nur um Abläufe. Das fängt mit dem morgendlichen Zähneputzen an, endet vielleicht mit einem zu-bett-geh-Ritual, und auch dazwischen ist alles: Prozess, Prozess, Prozess. Wir sind begeistert davon und glauben fest daran, dass Geschäftsprozesse wesentlich für den Erfolg von Unternehmen sind.

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Es ist ja üblich, ziemlich alle Trends, Innovationen und neue Entwicklungen zum „.0“ zu machen, wie zum Beispiel „Web 2.0“ und „Industrie 4.0“. Wir sind überzeugt, dass bei allen diesen Veränderungen der wesentliche Faktor immer der Geschäftsprozess ist. Kenne ich meine Prozesse und habe diese im Griff, kann ich diese Trends einfach und schnell bewältigen. Steht der Prozess im Vordergrund, ist eigentlich egal was vor dem „.0“ kommt.

Ein paar Fakten
  • 2012: Gründung als „ruffing consult“ von Bernd Ruffing; zunächst als „Firmenname“ für seine freiberuflichen Tätigkeiten
  • 2013: Kristina Liebich kommt als erste Beraterin ins Team
  • 2016: „Umfirmierung“ zu prozesspunktnull
    Hintergrund: Der Fokus soll weg von Bernd Ruffing und auf das Team gerichtet werden. Man sieht sich mehr als Partner & Unterstützer und weniger als „Consultant“
  • 2017: Entschluss zum Wachstum und Aufbau einer Managementberatung für kleine und mittelständische Unternehmen
    Einzug in Büroräume im Saarpfalz Park Bexbach
  • 2018: aktuell besteht das Team aus insgesamt 5 festangestellten Mitgliedern und 2 Aushilfen

Team

Bernd Ruffing prozesspunktnull
Bernd Ruffing - Inhaber

Der Stratege mit Blick fürs Ganze und einem guten Schuss Humor. Begeistert mit seiner Art auch die größten Veränderungsmuffel. Liebt es, typisch saarländisch mit seiner Familie und Freunden zu schwenken und ist für die Wirtschaftsjunioren Deutschland als Bundesvorstand im Ressort Bildung ehrenamtlich engagiert.

Kristina Liebich prozesspunktnull
Kristina Liebich - Managementberatung

Die Problemlöserin mit dem Blick fürs Detail. Zerlegt unter dem Mikroskop die kleinsten Zahnräder und gibt keine Ruhe, bis auch alle Fragen geklärt sind. Strukturiertes geduldiges Wesen, mit dem sie bravourös ihren Familienalltag lenkt.

Yamina Blume prozesspunktnull
Yamina Blume - Managementberatung

Powerfrau und Erklärungskünstler. Wenn sie nicht lacht, geht wohl grade die Welt unter. Vermittelt die schwierigsten Sachverhalte in einfachster Form. Treibt nicht nur Kunden an, sondern auch ihre Familie. Ausgesprochene Geniesserin.

Silke Kurzenhäuser prozesspunktnull
Silke Kurzenhäuser - Projektassistenz

Die kreative Quereinsteigerin. Schmeißt unberührt und voller Elan den Laden. Schafft es mit ihrer unbekümmerten und offenen Art, die Gedanken der Spezialisten humorvoll in ihren Zeichnungen darzustellen, damit wirklich jeder was damit anfangen kann.

Sinja Ripplinger prozesspunktnull
Sinja Ripplinger - Projektassistenz

Multitalent in Vertrieb, Projekt- und Officemanagement. Hält allen anderen den Rücken frei, egal was kommt. Liebt die Natur und ist gerne draußen. Erklärt vermutlich ihre ruhige und gelassene Art.

nächster Mitarbeiter prozesspunktnull
Du?!

Wir sind am Wachsen und immer auf der Suche nach pfiffigen Leuten, die anders sind und in unser Team passen. Vielleicht bist das ja du?

Was uns ausmacht

Unser Alleinstellungsmerkmal: das Prozessmanagement Abo

In unserem Abo vereinen wir alles, was sonst schief gehen kann:

  • Klare monatliche Leistungen, genau nach Bedarf. Wie soll man heute wissen, was in 2 Monaten wirklich dringend ist? Lange Einmal-Projekte bieten hier keinen Spielraum!
  • Abgestimmter Ressourcenbedarf, bei uns als auch beim Kunden. So bleibt das Tagesgeschäft nicht liegen, und wir können sicher sein, dass wir die benötigten Mitarbeiter rechtzeitig verfügbar haben. So zahlen Sie nur die wirklich erbrachte Leistung. Berater müssen nicht mehr mit Füllaufgaben beschäftigt werden, wie es oft bei Aufträgen mit Tagessätzen passiert (Stichwort: PowerPoint).
  • Mitarbeiter werden in die Lage versetzt, ihren Beitrag zu den Prozessmanagementaufgaben beizutragen. Wir kommen dort ins Spiel, wo wirklich Kompetenz und Prozessmanagement-Know-How gebraucht wird. Ein Sparfaktor, den andere sich teuer bezahlen lassen.
  • Dinge werden zu Ende gebracht, weil keine Gefahr besteht, dass das vorher kalkulierte Budget plötzlich weg ist, ohne Ergebnisse zu erhalten.
  • Alles in allem lassen sich so monatliche Preise kalkulieren, die es jedem Unternehmen ermöglichen, von den Vorteilen und Nutzen eines professionellen Prozess- und Anforderungsmanagements zu profitieren!
Fokus Mensch

Uns geht es in erster Linie um die Menschen und ihre Arbeitsabläufe. Daraus leiten wir ab, ob diese mit Systemen und Tools vereinfacht und automatisiert werden können. Wir selbst bieten keine IT an, weswegen wir jederzeit unabhängig und passend auswählen können. Wir halten nichts davon, die Abläufe der Mitarbeiter auf Biegen und Brechen auf irgendwelche Systeme anzupassen.

Ressourcenbewusst

Wir sitzen unseren Kunden nicht gerne auf dem Schoss. Viele Themen lassen sich per Telefon oder Webtools klären. Statt mit Fahrzeiten unsere Zeit und das Portemonnaie unsere Kunden zu belasten, fokussieren wir uns auf Aufgaben und Ergebnisse. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere Kunden sich auf das konzentrieren können, was immer das Wichtigste ist: ihr Tagesgeschäft!

Methodik: Fragen

Unsere Stärke ist die Methodik und die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen. Wir haben gerne die „externe Brille“ an und sind überzeugt, dass das wichtige Know-How bereits in den Unternehmen und deren Mitarbeitern vorliegt. Unsere Aufgabe ist es, dieses zu heben, sichtbar zu machen und in die richtigen Zusammenhänge zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass man als Außenstehender Dinge sieht, die anderen verborgen bleiben.

Langfristigkeit

Schnell mal was entwickeln, Ihnen in die Hand drücken und dann auf Nimmer-Wiedersehen? So arbeiten wir nicht. Wir streben nach langen Partnerschaften und unterstützen Sie vor allem dann, wenn es zählt. Da man Vertrauen nicht von heute auf morgen gewinnt, stellen wir unsere Kompetenzen gerne in kleinen Vorhaben unter Beweis, um Sie davon zu überzeugen.

Leitbild, Vision & Werte

Das "Warum"

Unser Antrieb ist es, den Status Quo immer herauszufordern. Ob für uns persönlich als Menschen oder als Unternehmen, wir wollen immer noch eine Schippe draufsetzen und uns weiterentwickeln.

Besser sein und besser werden!

Das "Wie"

Besser zu sein und besser zu werden erreichen wir, in dem wir dafür sorgen, dass die Menschen einfacher, effizienter und erfolgreicher arbeiten können.

Der Mensch steht im Fokus!

Das "Was"

Vom Zähneputzen nach dem Aufstehen über Autofahren bis hin zum Abendessen kochen: Abläufe bestimmen unser ganzes Leben. Auch im Beruf dreht sich alles um die richtigen Abläufe. Geschäftsprozesse sind das Herzstück jedes Unternehmens.

Bei uns dreht sich alles um Geschäftsprozesse!

Vision

Wir sind der führende Partner kleiner und mittelständischer Unternehmen in Südwest-Deutschland wenn es darum geht, Unternehmen und Menschen permanent und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Werte

Es gibt ein paar Dinge, die uns sehr wichtig sind. Wir leben danach und stützen unsere Arbeitsweisen und Entscheidungen darauf.
Unsere Werte entscheiden auch, mit wem wir besonders gut zusammenarbeiten können (oder auch nicht).

Einfachheit bedeutet für uns:

  • „scheinbar“ komplex oder kompliziert Themen zu zerlegen und angreifbar zu machen.
  • nicht mit Berater-Deutsch glänzen zu wollen, sondern Inhalte einfach und verständlich zu formulieren, und so für ein einheitliches Verständnis zu sorgen.
  • immer danach zu streben, etwas noch einfacher zu machen.
  • alle Lösungsansätze sind nachhaltig und nutzerfreundlich.

Wir stehen nicht auf Geheimnisse. Wir fordern und fördern Transparenz. Das fängt mit klaren Leistungen, Zielen und Preisen an. Während der Leistungserbringung werden unsere Kunden zu jedem Zeitpunkt über sämtliche Abläufe informiert und begleitet.

Eine offene Kommunikation ist uns wichtig. Wir sind keine Ja-Sager und sprechen Themen offen und direkt an. Durch ständige Feedbackgespräche bleiben wir stets auf dem richtigen Kurs.

Vertrauen ist die Basis unserer Arbeit und unabdingbar für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Hierzu gehört gehört auch Respekt und Wertschätzung für alle Beteiligten zu zeigen. Wir blicken nicht von oben herab, sondern sprechen auf Augenhöhe mit Beteiligten aller Hierarchiestufen.

Wir sprechen lieber über Lösungen als über Probleme. Wir arbeiten agil und pragmatisch. „Probieren geht über Studieren“, schnell erste greifbare Ergebnisse, auf deren Basis gelernt und weiterentwickelt wird.

Effizienz erreichen wird durch eine klare strukturierte Arbeitsweise, Ordnung und Systematik. Ressourcen werden nicht verschwendet, kein Arbeitsschritt wird unnötig ausgeführt. Dies betrifft auch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Wir lieben unsere Arbeit. Das ist einer der Gründe, warum wir viel Spaß haben und oft Lachen. Dennoch: Egal was, unsere Familien stehen immer an allererster Stelle. Hier gibt es kein aber! Worklife-Balance ist für uns nicht nur eine Phrase. Das Gute: genau dahin bringen wir unsere Kunden auch.

Spaß und Begeisterung bringen wir mit zu unseren Kunden. Achtung: das kann ansteckend sein, auch für Veränderungsmuffel oder Menschen, die so gar keine Lust auf Prozessarbeit haben.

Wir geben unser Wissen gerne weiter, so dass andere auch davon profitieren können. Genauso gerne lernen wir von anderen. Eine Zusammenarbeit bedeutet für uns immer eine Win-Win-Situation.

prozesspunktnull anders betrachtet

Mehr erfahren

Sie möchten uns kennenlernen? Gerne! Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an info@prozesspunktnull.de, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Sie haben schon ein konkretes Anliegen? Dann lassen Sie uns doch gleich zur Sache kommen! In unserer 18-minütigen kostenlosen Bedarfsanalyse finden wir gemeinsam heraus, ob prozesspunktnull Sie bei Ihren Herausforderungen unterstützen kann. Reservieren Sie sich am besten sofort einen freien Termin.

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